Über dich und über mich. Ein Hallo von Herzen.
Landwirtschaftlicher Meister, Umweltreferent Landschaftsarchitektin und Betriebsführerin
Beide haben wir Abschlüsse gemacht und trotzdem immer wieder neu orientiert. Das Leben hat uns vieles gelehrt. Ständig arbeiten wir an Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis, die wiederum interessante Erfahrungen hervorbringen. Als Paar, vom Fernweh getrieben, wollen wir unserem Freiheitsgefühl Raum geben. Als Eltern ist uns ein bewusster Umgang mit unserer Mitwelt wichtig. Wir haben erkannt, dass diese beiden Tatsachen uns als Menschen und Landwirte ausmachen.
Verwegen und bodenständig.
Genau das sind wir. Im ersten Moment würde ich behaupten, ist verwegen zu sein, eine Art Freiheit. Frei von Zwängen, auch frech und ungestüm sein. Bodenständig hingegen, klingt wie der Kontrast dazu, schon fast langweilig. Oder?
Die Frage haben wir uns vor längerer Zeit selbst gestellt. Seitdem sind so einige Jahre ins Land gezogen. Land, Boden, unser zu Hause – ist genau der Ort, der für uns bestimmt ist. Wir sind angekommen. Dort, wo wir unsere Jugendzeit und Kindheit verbracht haben. Zu dem Fleckchen Erde zurück, der uns als Hofübernehmer Raum für so Vieles bietet und voller Möglichkeiten steckt. Es ist viel passiert seit wir die Entscheidung getroffen haben, unsere Zukunft am Land und in der Landwirtschaft zu finden. Wir haben in der Großstadt studiert, haben Europa und die halbe Welt erkundet. Sind Eltern von vier tollen Kindern geworden und haben uns intensiv mit uns und unseren Vorstellungen für ein zukünftiges, wertvolles Leben beschäftigt. Immer wieder haben wir versucht auf unseren Bauch und auf unser Wissen zu vertrauen. Unsere Pläne und unsere Ansichten reflektiert.
Verwegen zu sein ist für uns ein Privileg, bodenständig zu bleiben langweilig. Ja, richtig, und es ist genau das, was wir wollen: unsere Art Landwirtschaft zu leben, soll lange weilen.